About us

Team

Our Team


Min-ku Chung

entdeckte früh sein Faible für Grossveranstaltungen und die Umweltpolitik, er engagierte sich im Landesvorstand NW und Bundesvorstand der BUNDjugend und organisierte mehrere Jugendumweltkongresse und 2003 McPlanet.Com als Treffpunkt von Umwelt- und Globalisierungskritischer Bewegung. Er studiert in Potsdam, ist studentischer Vertreter im Fachschaftrat Wirtschaftswissenschaften und war im Studierendenparlament und Senat aktiv. Als studentischer Mitarbeiter beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie beschäftigt er sich vor allem mit der Bewertung und Integration ökonomischer Instrumente und Strategien in der internationalen Klimaschutzpolitik. Im Kurs Zukunftspiloten ergänzte er seine praktische Erfahrung um Methodenkompetenzen, sein Schwerpunkt liegt im Projektmanagement. Als Trainer kommt ihm seine prägnante Art zu systematisieren und präsentieren zu Gute, die er auch beim v.f.h. in politischen Seminaren weitervermittelt.

Email: Minku.Chung (a) sprungbrett.org


Tobias Döppe

Der Diplom-Politologe ist Aktivenkoordinator bei der BUNDjugend Berlin. Er interessiert sich besonders für den Zusammenhang zwischen Globalisierung und Ökologie und engagiert sich im Koordinierungskreis der gleichnamigen Attac AG. Er ist ein mitreißender Aktivist und begeistert bei Straßentheater und anderen Aktionen. Tobias hat lange Erfahrung in der politischen Bildung, er leitet seit längerem Seminare im Verein zur Förderung politischen Handelns (v.f.h.). Er hat am Kurs Zukunftspiloten teilgenommen, ist Gründungsmitglied von Sprungbrett und ist hier vor allem für die interne Teamentwicklung zuständig und arbeitet an der konzeptionellen Weiterentwicklung mit.

Email: Tobias.Doeppe (a) sprungbrett.org




Verena Graichen

ist von der BUNDjugend Bonn über die Landesjugend Nordrhein-Westfalen zu der Europäischen Jugendklimakampagne The Bet gekommen. Ihre Vorliebe für internationale Kontakte und Umweltprojekte bringt sie ehrenamtlich jetzt in den Arbeitskreis AK Internationales im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein. Sie arbeitet gerne im Team und führt kreative Aktionen durch. Weil ihr das Umweltengagement so viel Spaß macht und trotzdem immer wieder es nicht einfach ist Projekte erfolgreich durchzuführen, hat sie am Kurs Zukunftspiloten teilgenommen. Von Haus aus Verwaltungswissenschaftlerin arbeitet sie beim Öko-Institut im Bereich Energie und Klimaschutz.

Email: Verena.Graichen (a) sprungbrett.org




Johanna Jäger

Für Johanna gehört das Engagement für die Umwelt seit der Kindheit dazu, im Lebensstil wie in Projekten. In verschiedene Verbänden und freien Trägern hat sie sich mit kritischem Blick eingebracht. Nach einem Studium in Paris und einem europäisches Freiwilligenjahr in Amsterdam bei der Weltbank-Boykott-Kampagne von A SEED (Action for Solidarity, Equity, Environment and Diversity), sitzt sie nun über ihrer Diplomarbeit in Politikwissenschaft. Ihren Werkzeugkoffer an Engagementmethoden hat sie mit dem Kurs Zukunftspiloten aufgestockt.

Email: Johanna.Jaeger (a) sprungbrett.org

 




Julia Junge

Ist politisch in der Jugendumweltbewegung in Niedersachsen groß geworden und seit vielen Jahren bei lokalen, landes- und bundesweiten Projekten aktiv. Sie studiert in Göttingen (Deutsch, Religion, Politik auf Lehramt) und arbeitet im Bildungsteam 21 e.V. verschiedenen Projekten zur Förderung von Gestaltungskompetenz bei Jugendlichen. Sie ist die Jugendvertreterin im BUND Niedersachsen. Im Weiterbildungskurs für Umweltbewegte Kurs Zukunftspiloten hat sie den methodischen Hintergrund für ihre Arbeit als Trainerin erhalten. Die Arbeit mit Jugendumweltgruppen liegt ihr besonders am Herzen. Besonderes Kennzeichen: ihr Lachen auch in Stresssituationen nicht zu verlieren.

Email: Julia.Junge (a) sprungbrett.org




Gert Sanders

hat sich lange im niedersächischen Jugendumweltnetzwerk, der JugendAktion Natur- und Umweltschutz engagiert. Er hat unter anderem die Aktion Total Tote Dose ins Leben gerufen. In Göttingen ist er im Vorstand des Umweltzentrums und arbeitet im Bildungsteam 21 mit SchülerInnen zu Nachhaltiger Entwicklung. Mittlerweile hat er so viele Projekte ins Leben gerufen, dass ihm sogar Finanzanträge schreiben Spaß macht. Er beschäftigt sich besonders mit Nachwuchsförderung in der Umweltbewegung und innerhalb von Sprungbrett mit der Gruppenbegleitung.

Email: Gert.Sanders (a) sprungbrett.org




Jan Altmann Schevitz
"Samson"

ist deutsch-Amerikaner, in Deutschland groß geworden und hat mal länger, mal kürzer in den USA, Frankreich, Großbritannien und Polen gelegt. In Chicago hat er Rechtswissenschaften studiert und jetzt Politikwissenschaft in Berlin. In Deutschland war er u.a. bei Greenpeace, den Jusos, Ver.di und in diversen Studentenprotesten aktiv. Zu der konkreten Beteiligung kommt sein persönliches Interesse an der Demokratisierung von Protestbewegung und der Entwicklung von entsprechenden partizipativen Methoden. Er wurde bei ver.di zum Trainer ausgebildet und ist dort ehrenamtlich im Bildungsbereich aktiv. Besonderen Wert legt er auf die Themengebiete Gender, interkulturelle Arbeit, Projektmanagement und Moderation. Politisches Engagement geht für ihn einher mit einem ausgewogenen Lebensgefühl: "Wer nicht selber glücklich ist, kann auch nicht anderen zum Glück verhelfen!".

Email: Jan.Schevitz (a) sprungbrett.org


Karin Walther

lebt im Ökozentrum in Verden, einem selbstverwalteten politischen Projekt. Wurde durch den Bau der Thüringer Wald-Autobahn politisiert, und hat die Tour de Natur mitorganisiert. Sie will Kunst und Politik verknüpfen, und hat in Theatergrupen mitgewirkt. In letzter Zeit engagiert sie sich vor allem bei Attac, hat mehrere Gruppen mitgegründet und ist in der AG Bildungskoordination und im Rat aktiv. Studiert Raum- und Umweltplanung und hat ein starkes Interesse an globalen politischen Fragestellungen. ZukunftsPilotin und Mitbegründern von Sprungbrett, hatte für einige Zeit die Geschäftsführung inne, kümmert sich zur Zeit vor allem um die Entwicklung eines Konzepts für Projektcoacing. Ihr ist besonders wichtig, dass lokale Initiativen nicht die Gesamtstrategie und den großen Kontext aus den Augen verlieren.

Email: Karin.Walther (a) sprungbrett.org


Marion Weber

hat nach dem Abitur ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Jugendumweltbüro Emden von JANUN gemacht. Seit 2000 leitet sie Seminare für FÖJlerInnen in Niedersachsen. Ende 2004 beendete sie erfolgreich ihr Studium der Psychologie in Göttingen. Als Schwerpunkt im Bereich der Arbeits- und Organisationpsychologie wählte sie Coaching. Durch die Seminare im Rahmen des FÖJs in Niedersachsen, durch Rhetorikseminare für Erstsemester und ein Stadtplanungsprojekt an Schulen im Rahmen des Bildungsteams 21 hat Marion vielseitige Erfahrungen als Leitungsperson sammeln können. Sie zeichnet sich durch eine klare Strukturierung aus und hat einen Blick für Gruppendynamik.

Email: Marion.Weber (a) sprungbrett.org